Angebote für Projekttage/ Projektwochen

 

Was ist OZOBOT?

Der Ozobot Bit+ ist ein Lernroboter, der durch Zeichnen von Linien und Farbcodes und auch digital programmiert werden kann.

Der Ozobot Evo ist ein sozial intelligenter Roboter, der Lernspiele, Programmierung und globale soziale Interaktion kombiniert.

Ozobot ist ideal für verschiedene Lernzwecke: Es gibt umfangreiche Pakete mit Übungen, um mit dem Ozobot im Klassenzimmer mit Hilfe von Coding Probleme zu lösen.

Grundschule

  • Analoge Programmierung mit Linien und Farben
  • Steuerung der Roboter mit Farbcodes 
  • Individuelle und Gruppenübungen mit kreativen und abwechslungsreichen Lektionen
  • Programmieren mit Ipads und Ozoblockly App
  • Farbcode Puzzle mit 192 Teile und AR Puzzle, Augmented Reality App
  • 3 OZOBOT Bit+ und 3 OZOBOT EVO Roboter

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Oberschule, Jugendliche

  • Analoge Programmierung mit Linien und Farben
  • Steuerung der Roboter mit Farbcodes 
  • Individuelle und Gruppenübungen mit kreativen und abwechslungsreichen Lektionen
  • kurz- oder langfristige Projekte
  • Programmieren mit Ipads und Ozoblockly App
  • Farbcode Puzzle mit 192 Teile und AR Puzzle, Augmented Reality App
  • 3 OZOBOT Bit+ und 3 OZOBOT EVO Roboter

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Fachkräfte

  • Analoge Programmierung mit Linien und Farben
  • Steuerung der Roboter mit Farbcodes 
  • Individuelle und Gruppenübungen mit kreativen und abwechslungsreichen Lektionen
  • Ausführliche Erklärung der strukturierten Lehrmethoden von Ozobot
  • kurz- oder langfristige Projekte
  • Programmieren mit Ipads und Ozoblockly App
  • Farbcode Puzzle mit 192 Teile und AR Puzzle, Augmented Reality App
  • 3 OZOBOT Bit+ und 3 OZOBOT EVO Roboter

Maximale Teilnehmerzahl: 16

 

Scratch ist ein kostenloses Programm mit einer bildungsorientierten visuellen Programmiersprache für Kinder und Jugendliche, mit der sie ihre eigenen interaktiven Geschichten, Computerspiele und Videos erstellen können.

Scratch fördert informatisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität, Selbstdarstellung und Teamarbeit. Scratch kann mit MakeyMakey verknüpft werden, einem Erfinder-Kit, dessen Hauptbestandteil eine vorprogrammierte Arduino-kompatible Platine ist. Damit können ungewöhnliche Musikinstrumente gebaut oder Controller für Computerspiele entwickelt werden.

KITA, Vorschulgruppe (von 5 bis 8 Jahren)

  • Programmierung mit grafischen bunten Programmblöcken
  • Farbeditor, Malprogramm
  • Eigene Stimme und Geräusche aufzeichnen und bearbeiten
  • Programmieren mit Ipads und Scratch Junior App
  • Figuren und Hintergründe gestalten und eigenes Video erstellen
  • Kombinierbar mit MakeyMakey, um Musik zu machen

Grundschule, Oberschule, Jugendliche, Junge Erwachsene

  • Programmierung mit grafischen bunten Programmblöcke
  • Bild- und Tonbearbeitung
  • Online-Community, Tutorials, Remix-Möglichkeit
  • Programmieren mit Ipads und Scratch 
  • Figuren und Hintergründe gestalten und eigenes Video oder Computerspiel erstellen, digitales Storytelling
  • Kombinierbar mit MakeyMakey, um Musik zu machen oder zu spielen

Fachkräfte

  • Die oben genannten Grundlagen und Grundfunktionen 
  • Fundamentale Elemente zur Programmierung
  • Fächerübergreifende Lehrmethode
  • Remix und Urheberrecht
  • Beispielprojekte analysieren
  • Kombinierbar mit MakeyMakey

 

Visuelle Kommunikation umfasst grundlegende Methoden wie Grafik, Fotografie, Film und Animation.

In unserer Organisation können diese entweder im Rahmen eines einjährigen AG-Formats oder als Einzelprojekte erlernt werden. Die Ausbildung umfasst eine theoretische Einführung und technische Vorbereitung, Set-Design, Studio- und/oder Feldarbeit, Interviewführung, Bild- und Tonaufnahmen sowie deren digitale Nachbearbeitung.

Die Ausbildung kann entweder umfassend oder themenbezogen für einzelne Bereiche organisiert werden.

KITA, Vorschulgruppe (von 5 bis 8 Jahren)

  • klassische optische Spielzeuge bauen (Wundertrommel, Zauberlaterne etc.)
  • Aufnahmetechniken mit einer Kinderkamera erlernen
  • Drehbuch zeichnen und Figuren sowie Bühnenbilder basteln
  • Eigene Stimme und Geräusche aufnehmen und bearbeiten
  • Stopmotion Animationen mit Ipads aufnehmen und fertigstellen

Grundschule, Oberschule, Jugendliche, Junge Erwachsene

  • Aufnahmetechniken mit Foto-, Filmkamera
  • Porträt-, Landschafts-, Architekturfotografie
  • Bild-, Video- und Tonbearbeitung
  • Storytelling, Drehbuch, Set Design
  • Datenschutz und Urheberrecht
  • Interviewtechniken
  • Vor- und Abspann, Logo, Grafik Design, Poster, Flyer

Fachkräfte

  • Aufnahmetechniken mit Foto-, Filmkamera
  • Porträt-, Landschafts-, Architekturfotografie
  • Bild-, Video- und Tonbearbeitung
  • Storytelling, Drehbuch, Set Design
  • Datenschutz und Urheberrecht
  • Interviewtechniken
  • Vor- und Abspann, Logo, Grafik Design, Poster, Flyer